Wie alles begann

Die schönsten Seiten der Thüringer Region auf Ansichtskarten zu präsentieren ist schon seit 1997 Hauptgegenstand des Verlages Gabi Pfanstiel. 

Aber eigentlich begann diese schöne und selbst gestellte Aufgabe als Multiplikator für die Region Thüringen zu fungieren schon viel früher.

Leidenschaftlich gern durchstreifte ich mit meinem Mann die heimatliche Region, wobei die Fotokamera stets unser Begleiter war. In unzähligen Motiven versuchten wir die schönsten Seiten der Umgebung einzufangen.

Aus diesem umfangreichen Fotomaterial entstand 1986 bereits ein Diavortrag der weit über einhundertfünzig Male in stets gut gefüllten Sälen auf die Leinwand projiziert wurde.

Es lag schließlich nahe, einige der schönsten Motive in Form von Ansichts- oder Kunstkarten auf den Markt zu bringen. Dieses Ansinnen wurde durch das damalige DDR-Regim versagt. Es gäbe genug und schöne  Ansichtskarten, war das Argument. Nun gut, in der damaligen Zeit gab es darüber andere Meinungen. 

start 

Nur in der Form von Klappkarten mit aufgeklebten Fotos (nicht größer als 7 x 10 cm) 
durften wir unsere Motive herstellen und vertreiben. 
Mit der eigentlich ersten Ansichtskarte im Vordergrund, eine Fotomontage, 
hatten wir bereits die Grenze des Erlaubten überschritten. Dennoch, das Risiko war überschaubar.

Ein neues Hotel der Region wollte damals eine Ansichtskarte vom Haus anfertigen lassen. Mindestens ein Jahr Wartezeit für die Hertsellung war angesagt. Da dies nicht zielführend sein konnte, wurden wir um Hilfe gebeten.

In mühseliger Kleinarbeit stellte wir zunächst Karten auf fotografischem Weg zu Hause selbst her. Der Bedarf jedoch stieg rasch und die Grenzöffnung 1989 kam da gerade recht. Wir suchten nach einen geigneten Partner und wurden beim einen Bayreuther Verlag fündig.

Zunächst als Verlagsvertretung kreierten wir damals schon in Eigenregie mit unseren Motiven zahlreiche Ansichtskarten und kümmerten uns um den Vertrieb. 

Sieben Jahre später entschloss ich mich meinen eigenen Verlag Gabi Pfanstiel zu gründen - das war 1997.

Inzwischen umfasst das Sortiment des Verlages Gabi Pfanstiel über 500 Ansichtskartenmotive und zahlreiche Flyer für Touristikuntenehmen und Gemeinden.